0 Daumen
356 Aufrufe

Aufgabe:

Zum Nachweis der Wirtschaftlichkeit einer zu bauenden Straße benötigt man u.a. folgen- den Wert: Die Herstellung eines Kilometers der Betondecke einer Straße beträgt 150.000,- €. Die Lebensdauer sei 15 Jahre. Wie groß sind die jährlichen Kosten (Abschrei- bungen) bei einem Zinssatz von 4 %?


Problem/Ansatz:

Lösung ist 13.491,17 €.  Ich habe irgendwie kein Verständnis für diese Abschreibungsaufgaben.

Avatar von

Dasselbe wie bei Deiner vorherigen Anfrage: Zinsen und Abschreibungen haben nichts miteinander zu tun.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stichwort Rentenrechnung

Da 150000 offensichtlich der Barwert ist nimmt man hier die Barwertformel.

R = Bn·q^n·(q - 1) / (q^n - 1)

R = 150000·1.04^15·(1.04 - 1) / (1.04^15 - 1) = 13491.17

Link zu den wichtigen Formeln aus Wikipedia hast du dir notiert?

Avatar von 479 k 🚀

Ja habe ich auch mit denen probiert, bei den Aufgaben mit Abschreibung fehlt mir irgendwie das Verständnis. Zudem kommt noch das unsere Formeln vom Prof. andere sind und das Wort Rentenrechnung nie erwähnt wurde.

Eigentlich sind Rentenrechnung und Abschreibungen auch zwei verschiedene Töpfe und sollten nicht vermischt werden. Blende hier also das Stichword Abschreibungen mal lieber für dich aus.

Probiere dann auch die Formeln die Ihr gelernt habt mit den Rentenformeln unter einen Hut zu bringen, zumindest wenn die so ähnlich sind schaue ob die wirklich gleich sind also z.B. ob sich die ineinander Umformen lassen bzw. ob ihr evtl. nur andere Bezeichnungen verwendet habt.

0 Daumen

Wenn man 15 Jahre lang nachschüssig 13491,17 Euro - 6000 Euro einzahlt und das Ganze mit 4 % verzinst und verzinseszinst, dann kommt man auf 150000 Euro. Das hat aber nichts mit Abschreibungen zu tun. Die 6000 Euro Differenz kommen offenbar von 4 % Zinskosten für den (fremdfinanzierten) Bau.

Avatar von 44 k
fehlt mir irgendwie das Verständnis

Mir auch, was die Dir gestellten Aufgaben betrifft. Rentenrechnung hat nichts mit Abschreibung zu tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community