0 Daumen
333 Aufrufe

Aufgabe:

Nr1

Ein Turm ist 28,6 m hoch und 6,0 m vom Ufer eines Flusses entfernt. Vom Turm aus erscheint die Flussbreite unter dem Sehwinkel von 17 Grad. Wie breit ist Fluss C


Nr2

Auf einem 15,0 m hohen Turm ist ein Fahnenmast befestigt. Ein Beobachter ist 12,0 m vom Turm entfernt. ihm erscheinen die beiden Enden des Mastes unter einem Sehwinkel von 6,5 Grad. Seine Augenhöhe beträgt 1,6m. Wie lang ist der Fahnenmast?
Problem/Ansatz:

Leider bin ich mir unsicher wie ich diese Aufgaben lösen soll, da ich als das Thema erklärt wurde Krank war, ich bin sehr dankbar wenn mir Jemand dabei helfen könnte. 37EEBE36-C14A-4745-ACEB-7D46234AAF61.jpeg

Text erkannt:

hu. 1 av. 2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Winkel unter dem die 6m von der

Turmhöhe aus erscheinen sei ß, dann gilt

tan(ß)=6/28,6  ==>  ß=11,8°

Also erscheint die Strecke x=Flußbreite + 6m

unter dem Winkel 17°+11.8°=28,8°

==> tan(28.8°) = 28,6 /  x  ==>   x = 52,0

Leider vertan, siehe Kommentar !!!

Also Flußbreite = 52,0m - 6m = 46m

Avatar von 288 k 🚀
==> tan(28.8°) = 28,6 /  x ==>  x = 52,0
Also Flußbreite = 52,0m - 6m = 46m

besser: \(\tan(28,8°) = x/28,6\) Daraus folgt \(x \approx 15,7\).

blob.png

Die Flußbreite ist ca. \(9,75\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community