0 Daumen
388 Aufrufe

Aufgabe:

\( \lim\limits_{z\to\infty} \) \( \frac{1}{(1 - α)} \) * (z(1-α) - 1)

= \( \frac{1}{ α - 1} \) , da \( \lim\limits_{z\to\infty} \) 1 / z(α-1) = 0

für α > 1.


Problem/Ansatz:

Der finale Schritt zu 1 / (α - 1) samt der Begründung leuchtet mir gerade leider absolut nicht ein.

Das 1 / z(α-1) = 0 für z gegen Unendlich gilt verstehe ich, aber warum kann das hier als Begründung herangezogen werden? Und woher stamm die Umkehr bezogen auf 1 - α bzw. α - 1?

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(z^{1-\alpha} = z^{-(\alpha-1)} = \frac{1}{z^{\alpha-1}}\)

Die erste Umformung ergibt sich aus Rechenregeln für negative Zahlen.

Die zweite Umformung ergibt sich aus Rechenregeln für Potenzen.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo oswald, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

D.h.

\( \frac{1}{1-α} \) * z1-α + \( \frac{1}{-(1-α)} \)

= \( \frac{1}{1-α} \) * z1-α + \( \frac{1}{α-1)} \)

richtig?


Hinzu kommt die Umformung aus Deiner Antwort, die ich für sich auch nachvollziehen kann. Einzig ist mir noch nicht klar, warum/wie man auf die Idee kommt, z1-α noch zu \( \frac{1}{zα-1} \) umzuwandeln.

Kann mich diesbezüglich auch noch jemand erhellen?

D.h.\( \frac{1}{1-α} \) * z1-α + \( \frac{1}{-(1-α)} \)= \( \frac{1}{1-α} \) * z1-α + \( \frac{1}{α-1} \)richtig?

Das ist richtig.

wie man auf die Idee kommt, z1-α noch zu 1/zα-1 umzuwandeln.

Wegen \(\alpha > 1\) ist \(1 - \alpha < 0\). Deshalb wendet man die Definition von Potenzen mit negativem Exponenten an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community