0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

Standardabweichung einer Aktie / eines Marktes berechnen


Problem/Ansatz:

hallo zusammane,

für meine Porjektarbeit muss ich die Standardabweichung einer Aktie, eines Portfolios und eines Marktes (DAX) berechnen.

ich dachte das ich mich auf histroische Daten fokussieren kann, leider finde ich nichts dazu. Deshalb eine Bitte, könntet ihr mir sagen, wie ich diese Daten kalkulieren kann.

Avatar von

Daten kann man nicht berechnen, die muss man messen.

Ich kann z.B. dein Geburtsdatum nicht berechnen, dazu muss ich dich fragen (messen).

Die historischen Tagesschlusskurse gelisteter Aktien und den DAX findet man.

Im Zweifelsfall in der CRSP-Datenbank über die Bibliothek Deiner projektarbeitveranstaltenden Institution, oder bei einer kundenfreundlichen Bank.

Also, kann ich die anfangs oder schlusskurse des Daxes von jedem jahr nehmen und somit die Standardabweichung berechnen?


Und danke für die Antwort :)

Ich würde den täglichen Dax nehmen, da ist sehr viel mehr Information drin. Und Du willst den Dax ja auch mit den Tageskursen der Aktie vergleichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wenn Du es nicht eh schon selber auf dem Schirm hast, es wäre vielleicht sinnvoll, sich im Rahmen der Projektarbeit auch mit demda zu beschäftigen.

nein da habe ich mich falsch ausgedrückt, :D ich brauche nur die Jahresschluss Kurse damit ich die standardabweichung für ein markt habe. Damit ich diesen Wert in einen Ratio (jensons ratio zb) verwenden kann. Und danke für den Tipp mit dem Beta Faktor

Die Standardabweichung nur mit Jahresschlusskursen auszurechnen, halte ich für eine schlechte Idee. Da würdest Du sehr wenig Daten haben. Oder enorm lange Zeiträume, aber dann macht die Statistik keinen Sinn mehr. Weil die Volatilitäten ja ändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community