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Aufgabe:

Fake-Lotto: Betrachten Sie das Spiel 6 aus 42. Angenommen ein Tipp (=Ankreuzen von 6 Zahlen) kostet 1,50 Euro und die Gewinsummen sind wie folgt:
Ereignis Auszahlung in Euro

6 richtige  2 Millionen

2 richtige  1

sonst        0

a) Berechnen Sie den erwarteten Gewinn, wenn der Spieler 2 Tipp setzt.
b) Berechnen Sie den erwarteten Gewinn, wenn der Spieler 4 Tipps setzt.
c) Wie viel müsste der Spieler im Fall von "2 richtigeërhalten damit es ein faires Spiel wäre, d.h. der erwartete Gewinn gleich null ist?

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Fake-Lotto: Betrachten Sie das Spiel 6 aus 42.

Für uns sind bei dieser Aufgabe nur 3 Ereignisse relevant:

- P(6 richtige)
- P(2 richtige) und
- P(weder 2 noch 6 richtige)

Fangen wir mal mit dem schwierigsten an:

P(6 richtige)

Beim Lotto wird ja ohne Zurücklegen gezogen. Immer wenn man ohne Zurücklegen zieht, lässt sich die Hypergeometrische Verteilung anwenden:

$$\frac{\begin{pmatrix} 6\\ 6\\ \end{pmatrix}\begin{pmatrix} 36\\ 0\\ \end{pmatrix}}{\begin{pmatrix} 42\\ 6\\\end{pmatrix}}=\frac{1}{\begin{pmatrix} 42\\ 6\\\end{pmatrix}}\approx 1.9 \text{E}-7$$ E - 7 bedeutet, dass wir ingesamt 7 Nullen schreiben, also 0.000 000 19 

Falls du die Hypergeometrische Verteilung noch nicht gelernt hast, schau sie dir ruhig mal an, denn bei solchen Aufgaben ist sie sehr nützlich.

P(6 richtige) lässt sich aber auch mit der klassischen ersten Pfadregel (Produktregel) lösen.
$$\frac{6}{42}\cdot\frac{5}{41}\cdot\frac{4}{40}\cdot\frac{3}{39}\cdot\frac{2}{38}\cdot\frac{1}{37}\approx0.000000019=1.9\text{E}-7$$

Es kommt, wie du siehst das gleiche dabei raus, ist halt nur etwas mehr Schreib- und Tipparbeit.

P(2 richtige)

$$\frac{\begin{pmatrix} 6\\ 2\\ \end{pmatrix}\begin{pmatrix} 36\\ 4\\ \end{pmatrix}}{\begin{pmatrix} 42\\ 6\\\end{pmatrix}}\approx0.16844=16.8\%$$Ich hoffe du kannst mir folgen bei der Hypergeometrischen Verteilung. Die Zahlen im Zähler oben, also 6 und 36 müssen immer die Zahl im Nenner oben ergeben, also 42. Und Die Zahlen im Nenner unten, also 2 und 4 müssen immer die Zahl unten im Nenner ergeben, also 6.

P(weder 2 noch 6 richtige)

Dies lässt sich relativ einfach berechnen, da wir die anderen Wahrscheinlichkeiten, die wir eben berechnet haben, einfach von 1 subtrahieren können. Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit ergeben zusammen immer 1.

P(weder 2 noch 6 richtige) = 1 - P(2 richtige) - P(6 richte) = 1 - 0.16844 - 0.000000019 ≈ 0.83456.

Es ist sinnvoll die Wahrscheinlichkeiten immer auf die 5-te Nachkommastellen zu runden. Wenn wir später das genaue Ergebnis haben, möchten dann sollten wir mit den Werten aus dem Taschenrechner rechnen, sonst kann es nämlich sein, dass wir das Ergebnis leicht verfälschen, wenn wir mit gerundeten Werten rechnen.

Nun haben wir alle Wahrscheinlichkeiten berechnet. Lass uns nun eine Tabelle für den Erwartungswert erstellen:

blob.png

Oben steht unser Gewinn, unten steht die Wahrscheinlichkeit dafür. Berechnen wir nun den Erwartungswert:

E(X) = -1,50 * 0,83456 - 0,50 * 0,16544 + (1.000.000-1,50) * 0.00000019 = -2,06€

Pro Tipp macht man also 2,06€ Verlust.

a) -2,06€ * 2 = -4,12€
b) -2,06€ * 4 = -8,24€

Nun zu Aufgabe c. Ein Spiel ist fair wenn der Erwartungswert = 0 ist. Wir sollen den Gewinn für 2 Richtige anpassen. Dieser ist ja zunächst unbekannt, also machen wir daraus ein x und erstellen eine Gleichung die wir = 0 setzen.

E(X) = -1,50 * 0,83456 + x * 0,16544 + (1.000.000-1,50) * 0.00000019 = 0€ 
- 1.25184 + 0.16544x + 0.189999715 = 0
0.16544x - 1.061840285 = 0 
0.16544x = 1.061840285
x ≈ 6,42€

Man beachte, dass man hier noch den Einsatz von 1,50€ addieren muss:
6.42 + 1.50 = 7.92

blob.png

Eine Kontrolle ergibt, dass hier ein Ergebnis von 0.0003 rauskommt. Die minimal Abweichung von 0 liegt daran, dass wir mit minimal gerundeten Werten gerechnet haben.


A: Man muss also bei 2 Richtigen 7,92€ ausgezahlt bekommen, damit aus dem Fake-Lotto ein faires Spiel wird.

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Danke für die Lösung. Hat sehr geholfen.

Danke für die Lösung. Hat sehr geholfen.

Gerne. Beachte aber, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich habe zum Beispiel aus dem berechneten Wert 0.16844 in der Tabelle dann 0.16544 gemacht.  
Auch der Wert für keine Richtige muss dann noch mal überarbeitet werden. Also 1 - 0.16844 = 0.83156 statt 0.83456.

Schau am besten mal welches Ergebnis du da raus bekommst. Ich gebe später auch nochmal ein Update.

Pro Tipp macht man also 2,06€ Verlust.

Wie kann man denn mehr als den Einsatz verlieren?

E(X) = -1,50 * 0,83156 - 0,50 * 0,16844 + (1.000.000-1,50) * 0.00000019 = -1.141560285

Pro Tipp macht man also 1,14€ Verlust.

a) -1,14€ * 2 = -2,28€
b) -1,14€ * 4 = -4,56€

c) E(X) = -1,50 * 0,83156 + x * 0,16844 + (1.000.000-1,50) * 0.00000019 = 0€
- 1.24734 + 0.16844x + 0.189999715 = 0
0.16844x - 1.057340285 = 0
0.16844x = 1.057340285
x ≈ 6,28€

Man beachte, dass man hier noch den Einsatz von 1,50€ addieren muss:
6.28 + 1.50 = 7.78€

A: Man muss also bei 2 Richtigen 7,78€ ausgezahlt bekommen, damit aus dem Fake-Lotto ein faires Spiel wird.

E(X) = -1,50 * 0,83156 - 0,50 * 0,16844 + (2.000.000-1,50) * 0.00000019 = -1.141560285

Pro Tipp macht man also 0.95€ Verlust.

a) -1,14€ * 2 = -1,90€
b) -1,14€ * 4 = -3,80€

c) E(X) = -1,50 * 0,83156 + x * 0,16844 + (2.000.000-1,50) * 0.00000019 = 0€
- 1.24734 + 0.16844x + 0.379999715 = 0
0.16844x - 0.867340285 = 0
0.16844x = 0.867340285
x = 5.1492536511517
x ≈ 5,15€ 


Hier noch den Einsatz von 1,50€ addieren: 5.15 + 1.50 = 6.65€

A: Man muss also bei 2 Richtigen 6,65€ ausgezahlt bekommen, damit aus dem Fake-Lotto ein faires Spiel wird.

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Wo liegt genau dein Problem?

Berechne zunächst den erwarteten Gewinn bei einem Tipp.

Ich komme dort auf einen Wert von -0.9503063983. Dabei interpretiere ich 2 Richtige als genau 2 Richtige. D.h. bei 0, 1, 3, 4 oder 5 Richtigen bekommt man keine Auszahlung.

Avatar von 480 k 🚀

Wie kommen Sie auf -0.95€? Kann es sein, dass Sie für Lotto 6 aus 49 gerechnet haben?

Pro Tipp macht man also 2,06€ Verlust.

Es ist interessant wie du auf sowas kommst. Der maximale Verlust pro Tipp liegt doch bei 1.5 €. Wie kann der erwartete Verlust dann noch darunter liegen.

Grundsätzlich muss ein Erwartungswert im Bereich von niedrigsten bis zum höchsten auftretenden Wert liegen.

Wenn ich deine Rechnung eintippe

- 1.5·0.83456 - 0.5·0.16544 + (1000000 - 1.5)·0.00000019 = -1.144560284

komme ich auf einen Verlust von 1.14

Wenn ich dann noch 2 Millionen statt 1 Million nehme

- 1.5·0.83456 - 0.5·0.16544 + (2000000 - 1.5)·0.00000019 = -0.9545602850

Dann kommst du meinem Wert schon sehr nahe. Der rest dürften an deinen Rundungsdifferenzen liegen.

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