0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Altklasur habe ich die folgende Aussage gefunden, die im Lösungsblatt als falsch markiert wurde:

"Primzahlen sind diejenigen unter den natürlichen Zahlen, deren Teilermengen die kleinstmögliche Mächtigkeit besitzen"


Ich hätte gesagt, dass die Aussage wahr ist, da die Mächtigkeit der Teilermenge einer Primzahl stets 2 (1, n) ist und es somit keine andere natürliche Zahl mit weniger Teilern exisitert?

Kann mir jmd. sagen wo hier der Fehler liegt?


LG Pi(mp)master314

Primzahlen
Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1 hat nur einen Teiler.

:-)

Avatar von 47 k

Ah stimmt, manchmal ist es echt trivial.

Die 1 ist ja keine Primzahl, da sie keine 2 wohlunterscheidbaren Teiler besitzt.

Somit gilt die Aussage nur für alle Primzahlen p>1 :-)


Merci!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community