0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Glücksrad mit den Feldern rot, grün und blau wird solange (jedoch höchstens dreimal) gedreht, bis zum ersten Mal ein rotes Feld erscheint. Das Ergebnis wird nach jedem Drehen notiert.

a) Geben Sie einen geeigneten Ergebnisraum Ω1 an.

Angenommen, uns interessiert lediglich die Anzahl der benötigten Wiederholungen des
Drehens des Glücksrads.

b) Geben Sie einen geeigneten Ereignisraum Ω2 für diesen Fall an.

Problem/Ansatz:

a) Ω13 = {r, g, b} × {r, g, b} × {r, g, b} = {(ω1, ω2, ω3): ω1, ω2, ω3 ∈ Ω1, ω1 ∪ ω2 ∪ ω3 = r}

ω1 = erstes Mal drehen

ω2 = zweites Mal drehen

ω3 = drittes Mal drehen

Hier bin ich mir unsicher bezüglich der Notation und ob "höchstens" als Vereinigung angegeben darf.

b) Hier weiß ich leider gar nicht weiter. Ist gemeint, dass unendlich oft gedreht werden kann?


Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community