0 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf
F(K, L) = KL^3
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pk = 6 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt PL = 8. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 140
ME produziert werden soll.

Wie hoch ist die Menge des Inputfaktors Kapital in diesem Kostenminimum?


Problem/Ansatz:

bin auf den Wert 44,94 gekommen und dieser ist leider falsch. Kann mir jemand weiter helfen?

Avatar von

Es ist nicht

pk = 6 und ... PL = 8

sondern eher pK = 6 und pL = 8

Deine Lösung scheint das Minimum gewesen zu sein, nicht der Faktoreinsatz im Minimum.

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal, was das CAS sagt:

blob.png


Und damit der allerletzte Lösungsversuch wegen nervöser Taschenrechnertipperei nicht auch noch hops geht:

K = 1,87238485804912028548325478...

Avatar von 44 k

Also ist der Wert 1,87 für K richtig?

Ich finde diese Frage irgendwie redundant.

Alles klar, man muss ja nicht drauf antworten. Sorry ich bin in dem Bereich völlig neu. Ich hatte nie dieses Wirtschaftsmathe und muss mich in der Area erstmal zurecht finden. Keine Frage sollte redundant oder überflüssig bezeichnet werden. Trotzdem danke.. Hab das richtige Ergebnis jetzt

Dann hast Du aus meiner Antwort, dass K = 1,87... den richtigen Schluss gezogen, dass der Wert 1,87... für K richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community