0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe ein spitzwinkliges Dreieck, wessen Seiten zu gleichseitigen Dreiecken transformiert werden. Ich soll beweisen, das die Umkreise dieser Dreiecke einen gemeinsamen Punkt haben.image.png

Wie würde ich das machen? Ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Hier eine Skizze beider nicht dein Sonderfall eintritt

blob.png

Verstehe ich nicht, S wäre doch der Punkt.

Die neue Zeichnung ist die (leider nicht vom passiven Fragesteller selbst kommende) Reaktion auf meinen Einwand

Zunächst mal solltest du dich von deinem Spezialfall verabschieden und alle 3 Kreise verschieden groß wählen.
Verstehe ich nicht, S wäre doch der Punkt.

Es ist zu zeigen, dass der Punkt S auf allen Umkreisen liegt.

Ok, das war ein Missverständnis.

Ich dachte, mit "Sonderfall" wäre gemeint, dass es einen Punkt S gibt.

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst mal solltest du dich von deinem Spezialfall verabschieden und alle 3 Kreise verschieden groß wählen.

Wenn du auf dem Umkreis eines der gleichseitigen Dreiecke einen vierten Punkt festlegt, der im Inneren des gegebenen Dreiecks liegt, bilden diese 4 Punkte ein Sehnenviereck. Da sich dort gegenüberliegende Winkel zu 180° ergänzen, muss der Innenwinkel an diesem 4. Punkt 120° sein.

Wenn du jetzt von zwei der drei gleichseitigen Dreiecke die Umkreise zeichnest, schneiden sich die Umkreise, und im Schnittpunkt entstehen dann zwei aneinandergrenzende Winkel mit je 120°.

Dabei entsteht übrigens noch ein "Restwinkel" von ebenfalls 120°. Weise nun nach, dass der Umkreis des dritten gleichseitigen Dreiecks den Schnittpunkt der ersten beiden Umkreise enthalten MUSS.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 12 Okt 2023 von Cardist314
0 Antworten
Gefragt 10 Mai 2022 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community