0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Man beweise oder widerlege folgende Aussage über eine nxn Matrix für eine natürliche Zahl mit n>=2. Eine diagonalisierbare Matrix A, die höchstens die Eigenwerte 1 oder -1 besitzt, ist orthogonal.


Problem/Ansatz:

Ich hab folgendes Problem: Ich verstehe nicht, ob in der Fragestellung der Fall, dass die Matrix die Eigenwert 1 UND -1 besitzt, eingeschlossen ist. Dafür hätte ich dann ein Gegenbeispiel gefunden, dass die Matrix nicht orthogonal ist.

Ist aber gemeint, dass die Matrix nur den Eigenwert 1 oder -1 besitzt, dann komme ich nur auf Beispiele, die orthogonal sind. Aber wie kann man das beweisen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Avatar von

Hier stand Unsinn.

Ich hab folgendes Problem: Ich verstehe nicht, ob in der Fragestellung der Fall, dass die Matrix die Eigenwert 1 UND -1 besitzt, eingeschlossen ist. Dafür hätte ich dann ein Gegenbeispiel gefunden, dass die Matrix nicht orthogonal ist.

Das Gegenbeispiel interessiert mich.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich hab folgendes Problem: Ich verstehe nicht, ob in der Fragestellung der Fall, dass die Matrix die Eigenwert 1 UND -1 besitzt, eingeschlossen ist. Dafür hätte ich dann ein Gegenbeispiel gefunden, dass die Matrix nicht orthogonal ist.

Hier ist so ein Gegenbeispiel$$\left(\begin{array}{rr}1&1\\0&-1\end{array}\right).$$

Avatar von 29 k
0 Daumen

höchstens die Eigenwerte 1 oder -1

bedeutet m.E.

Jeder auftretenden Eigenwert hat den Wert 1 oder den Wert -1,

also möglicherweise auch von jeder Sorte einer oder mehrere.

siehe aber auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonale_Matrix#Eigenwerte

Avatar von 288 k 🚀

Dankeschön, dann kann ich es ja leicht mit dem Gegenbeispiel widerlegen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community