0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Lösen Sie das folgende lineare Gleichungssystem über \(\mathbb{C}\):

\((2−i)z_1 + 2iz_2 = i \)
\((1−4i)z_1+ 2iz_2 = 0\)

Geben Sie die Lösungen in arithmetischer Darstellung an.


Problem/Ansatz:

Darf ich hier in einem ersten Schritt Zeile 1 mit \( \frac{1}{2-i} \) und Zeile 2 mit \( \frac{1}{1-4i} \) multiplizieren, um dann per Gauß-Verfahren das LGS zu lösen? Ließe sich das LGS ggf. auch effizienter lösen? ich dachte erst an Umstellen nach dem zweiten Summanden und dann gleichsetzen, um \(z_1\) zu ermitteln, aber auch das scheint mir keinen sonderlichen Vorteil zu bringen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hielte es für sinnvoller

1.Gleichung minus 2. zu rechnen, dann hast du

\((2−i)z_1- (1−4i)z_1+ 2iz_2-2iz_2 = i \)

<=> \((1+3i)z_1= i \)

also   \( z_1=\frac{i}{1+3i}= \frac{3}{10}+\frac{1}{10}i\)

Dann einsetzen in die 2. gibt

\((1−4i)\cdot( \frac{3}{10}+\frac{1}{10}i\))+ 2iz_2 = 0\)

\( \frac{7}{10}-\frac{11}{10}i+ 2iz_2 = 0\)

\( \frac{7}{10}-\frac{11}{10}i = - 2iz_2 \)

\( \frac{11}{20}+\frac{7}{20}i = z_2 \)

Avatar von 288 k 🚀

ja, das macht natürlich Sinn. danke


meine Frage bezüglich der Multiplikation bleibt aber dennoch bestehen. einfach um einen allgemeingültigen Lösungsweg parat zu haben

Wird dann aber rechnerisch aufwändig.

Aber ist richtig. Probier einfach mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community