0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

Prüfe auf absolute konvergenz!

 \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{-1^k}{k^2+1}} \)


Problem/Ansatz:

Ich hab die Majorante \( \frac{1}{k^2} \) gefunden, diese konvergiert ja, also kann ich auch sagen, dass die ursprüngliche Reihe konvergiert. Um zu prüfen, ob sie absolut konvergent ist, habe ich jetzt das Wurzelkriterium angewendet und laut diesen divergiert die Majorante.

Kann ich jetzt annehmen, dass \( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\frac{-1^k}{k^2+1}} \) nicht absolut konvergiert, oder hab ich da wo einen Fehler drinnen, immerhin konvergiert und divergiert die Reihe dann ja?


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Majorante, die du richtig gefunden hast gilt ja für die absolute Reihe, da brauchst du kein neues Kriterium und wenn die konvergiert, dann auch (oder erst recht) die alternierende

Nur ordentlicher aufschreiben solltest du das

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi, danke erstmal

Also hab ich damit schlüssig gezeigt, dass die Folge absolut konvergent ist?

ja, mit der majoranten Reihe.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community