0 Daumen
211 Aufrufe

Wie kommt man bei der Multiplikation von 2jz * (-j) auf 2z?


Ich komme auf -2z.

Allerdings fällt mir jetzt beim Verfassen auch auf: 2jz * (-j) = 2z(-j)^2 = 2z*(-(-1)) = 2z*1 = 2z

Wäre meine Annahme so richtig? Bitte Frage ganz lesen und nicht (wie meistens auch) nen eigenen Rechenweg angeben oder einfach nur ne Lösung, danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wäre meine Annahme so richtig?

j·(- j) ist nicht (- j)^2

So ist es richtig

2·j·z·(- j)
= - 2·j^2·z
= - 2·(- 1)·z
= + 2·z

Avatar von 479 k 🚀

Also versteh ich es richtig, dass man bei mehreren Multiplikationen das Vorzeichen nach vorne schieben darf?
Aus 2·j·z·(- j) wurde ja - 2·j2·z

Dementsprechend müsste man ja folgendes auch tun können (tut mir leid, falls es dafür ein Rechengesetz gibt - den wird es sicherlich geben - ich hab nicht mehr alle ganz so gut drauf):

5·4·3·(-2) = - 5·4·3·2 (bzw. (-5)·4·3·2)

5·4·3·(-2) = 5·4·3·(- 1)·2

Und jetzt gilt das Kommutativgesetz/Vertauschungsgesetz der Multiplikation

= (- 1)·5·4·3·2 = - 5·4·3·2

Kommutativgesetz/Vertauschungsgesetz

Ach ja, so hieß das ja :-)

Dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community