0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabenstellung:

6 nicht von einander unterscheidbare kugeln werden in einen Eierkarton mit 10 boxen geworfen. Nachher wird die Anzahl der Kugeln pro Box gezählt. Wie viele Möglichkeiten gibt es?


Ansatz:

Ich werfe die Kugeln in den Karton und sie verteilen sich über die Boxen. Ich soll also die Möglichkeiten ausrechnen, wie man sie überhaupt verteilen kann.

zb Box 1: hat 2 Kugel, Box 2: hat 1 Kugel etc

Aber ich komme nicht drauf, wie ich das am gescheitesten machen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Du hast 10 Boxen und wählst 6-mal, nämlich welche Box eine Kugel erhalten soll.

- Kommt es auf die Reihenfolge Deiner Wahl an?

- Kann eine Box mehrfach gewählt werden?

Also:

Avatar von 13 k

Das war leider die ganze Angabe

Das habe ich so verstanden. Die Fragen kannst Du aus der Aufgabe beantworten und so auf ein Stsndard Kombinatorik zurückführen.

Richtig: und so auf eine Standard Kombinatorik Problem zurückführen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community