0 Daumen
585 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll den kürzesten Abstand zwischen Punkt Q eines Graphen mit der Funktion f(x)=0.5x2 und dem Punkt P(6/0) berechnen.


Problem/Ansatz:

Mir ist zwar bewusst, dass es eine Extremwertaufgabe ist, aber ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung.

Ich hoffe, Jemand kann den Lösungsweg erklären. Die Lösung sollte Q(2/2) sein.

Danke im Voraus.

Avatar von
Ich soll den kürzesten Abstand ... berechnen. Die Lösung sollte Q(2/2) sein.

Q ist nicht die Lösung. Q ist der Punkt auf dem Graphen im kürzesten Abstand zu P.

Der Abstand beträgt \( \sqrt{20} \)

Ich habe zuerst schon versucht, den Abstand zu berechnen, aber die Lösung ist laut meinen Unterlagen Q(2/2). Die Aufgabe selbst ist wohl zu wenig genau formuliert. Ich entschuldige mich dafür.

Ist ja nicht Dein Problem, wenn die Fachkraft eine Musterlösung abgibt, die nicht das beantwortet was sie als Aufgabe gefragt hat.

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Entfernung zwischen den Punkten \((6|0)\) und \((x|f(x))=(x|\frac12x^2)\) beträgt:$$d(x)=\left\|\binom{x}{\frac12x^2}-\binom{6}{0}\right\|=\left\|\binom{x-6}{\frac12x^2}\right|=\sqrt{(x-6)^2+\left(\frac12x^2\right)^2}$$Anstatt den Abstand \(d(x)\) zu minimieren, können wir genauso gut das Quadrat minimieren, brauchen uns dafür aber nicht mit der Wurzelfunktion zu beschäftigen:$$d^2(x)=(x-6)^2+\left(\frac12x^2\right)^2=x^2-12x+36+\frac14x^4$$

Die Extremwerte dieser Funktion finden wir dort, wo die Ableitung zu Null wird:$$0\stackrel!=(d^2(x))'=\pink{2x}-12+x^3=x^3\blue{+2x^2}\pink{+6x}\blue{-2x^2}\pink{-4x}-12$$$$\phantom0=(x^3\blue{+2x^2}\pink{+6x})-(\blue{2x^2}\pink{+4x}+12)=x(x^2+2x+6)-2(x^2+2x+6)$$$$\phantom0=(x-2)(x^2+2x+6)=(x-2)\left((x+1)^2+5\right)$$Die Summe in der zweiten Klammer ist stets \(\ge5\), daher ist die einzige Nullstelle der ersten Ableitung bei \(x=2\).

Der gesuchte Punkt auf der Parabel ist daher: \(\quad P(2|2)\).

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Klicke mal hier drauf.

Avatar von 43 k
0 Daumen

"Ich soll den kürzesten Abstand zwischen Punkt Q eines Graphen mit der Funktion f(x)=0,5x^2 und dem Punkt P(6|0) berechnen."

\(f(x)=0,5x^2    → f´(x)=x \)

Geradengleichung mit der Punkt-Steigungsform: \( \frac{y-y₁}{x-x₁}=m \)     

\( \frac{y-0}{x-6}=-\frac{1}{x} \)        \( y=-\frac{1}{x}*(x-6)=-1+\frac{6}{x} \) geschnitten mit \( y=0,5x^2  \)

\( 0,5x^2=-1+\frac{6}{x} |*x \) 

\( 0,5x^3+x=6 \)    \( x^3+2x-12=0 →x=2→y=2\)

Berechnung des Abstands zwischen \( B(2|2)    und P(6|0)\):   \(a=\sqrt{2^2+(6-2)^2} =\sqrt{20}=2*\sqrt{5}  \)

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community