0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 1.3 Zeigen Sie die folgenden Aussagen über reelle Zahlen:

(a) Sind \( x, y \in \mathbb{R} \) mit \( x, y \geq 0 \), so folgt aus \( x^{2}<y^{2} \) stets \( x<y \).

(b) Für \( x \in \mathbb{R} \) gilt \( |x| \geq 0 \) und \( |x|=0 \) genau dann, wenn \( x=0 \) gilt.

(c) Für \( x, y, \varepsilon \in \mathbb{R} \) mit \( \varepsilon>0 \) gilt \( |x-y| \leq \varepsilon \) genau dann, wenn \( y-\varepsilon \leq x \leq y+\varepsilon \).(d) Für \( x, y \in \mathbb{R} \) mit \( x \neq 0 \)


Problem/Ansatz: Hi ich bräuchte hier einmal Hilfe weil ich nicht weiter komme wäre nett wenn mir jemand behilflich sein kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe 1.3 a) und b) Indirekter Beweis. Für die negierte Aussage finden sich leicht viele Gegenbeispiele.

Avatar von 123 k 🚀

Also könnte ich bei a) schreiben dadurch das in der Aufgabe beide Faktoren x,y größer als 0 oder gleich sind kann die Behauptung nicht stimmen denn es ist nicht klar durch die Aufgabe welches der beiden kleiner ist

Zuallererst muss du jede der Aussage a) und b) negieren. Danach helfe ich weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community