0 Daumen
227 Aufrufe

Hallo, ich soll eine Größtfehlerberechnung machen für T = 2π\( \sqrt{l/g} \) Wir haben die Länge mit einem Rollbandmaß gemessen, den relativen und absoluten Fehler für die Länge habe ich berechnet die Ableitung bei der Größtfehlerformel fällt mir jedoch schwer. Kann mir jemand das Vorgehen erklären?

Avatar von

Hallo

soll g exakt sein und der Fehler von T bestimmt oder T und L mit Fehler und  Fehler von g bestimmt. Welche Formel habt ihr für "Größtfehler"

Gruß lul

g ist doch soweit ich weiß 9,81m/s²

Es geht um ein Fadenpendel, ich habe die Schwingungsperiode anhand der Länge des Fadens bestimmt. Und nun muss ich eine lineare fehlerfortpflanzung machen

Iwas mit der partiellen Ableitung oder so ich verstehs noch nicht so ganz

Also meine Frage ist ob jemand T=2π√(l/g) partiell ableiten kann und evtl erklären was er tut

Hallo

wenn du den Fehler von T aus dem von L ausrechen sollst, dann ist der Fehler ΔT=|dT/dL|*ΔL also T=2π/√g *1√L

damit dT/dL=-2π/√g*1/2/√L

etwa anderes ist es wenn du T^2=... hast und viele Ti und dazugehörige Li hast. dann machst du eine lineare Regression um die Konstante von T^2=k'L zu bestimmen , d,h, du bestimmst die beste Gerade  die durch die Punkte (Ti^2,Li) geht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community