0 Daumen
392 Aufrufe

Aufgabe

(x/(x+2)) -1 = 1/(2x)


Problem/Ansatz:

Ich glaub ich hab zu oft schon draufgeschaut inzwischen. Irgendwo mache ich einen blöden Fehler und finde ihn nicht...

Laut Buch ist die Lsg. -1 und das stimmt auch.

Bitte zeigt mir, was ich falsch mache. Fertig rechnen ist nicht nötig, das schaff ich dann schon...

(x/(x+2)) -1 = 1/(2x) I *(x+2)

x -1(x+2) = (x+2)/(2x)

-2 = (x+2)/(2x) I *2x

-4x = x+2

x = -2/5 :-(


Danke für eure Hilfe! Bin jetzt ca. 4h weg, dann schau ich wieder rein.

Noch ne Frage: in meiner Ansicht steht "Handschriftliche Notizen werden sofort gelöscht". Heißt das, ich darf hier keine Fragen auf nem Zettel lösen, den fotografieren und hier einstellen? Wieso?


LG BlöderVektor

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Verwende Photomath zur Hilfe und Selbstkontrolle.

Wenn du die Gleichung richtig aufgeschrieben hast, dann ist die Lösung im Buch einfach verkehrt.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Deine Lösung ist richtig, wenn du sie einsetzt, die Lösung -1 ist beim einsetzen falsch, weil ich dann -2=-1/2 erhalte

Avatar von
0 Daumen

\( \frac{x}{x+2}-1=\frac{1}{2x}|*(2x) \)

\( \frac{2x^2}{x+2}-2x=1|*(x+2) \)

\( 2x^2-2x^2-4x=x+2 \)

\(-5x=2 \)

\(x=-\frac{2}{5} =-0,4\)

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

bin anscheinend zu blöd, um einen Antwortbutton zu finden, deshalb meine Antwort halt als Kommentar.

Vielen Dank an alle!

So ist es mir natürlich am liebsten:-)

Hab die Probe nur im Kopf und mit der Buchlösung gemacht. Etwas mehr Sorgfalt und ich hätte euch nicht bemühen müssen, sorry.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es tatsächlich nicht erlaubt ist, handschriftliche Rechnungen als Bild hier einzustellen? Ich glaub, ich hab hier auch ne Antwort von einem Mod. bekommen, vielleicht liest  er das hier ja noch.

Du wirst keinen Antwortbutton finden, wenn die Frage von Dir kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community