0 Daumen
318 Aufrufe

Ich bin bei Aufgabe 36 und muss die Spurgeraden g xy und g yz finden.  Meine Lösung ist allerdings falsch (nach Buch)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[x, 0, z] = [5, -4, 3] + r·[5, 12, -12] + s·[-10, 16, -6]

--> s = 0.25 - 0.75·r

Das hattest du also auch noch richtig

[x, 0, z] = [5, -4, 3] + r·[5, 12, -12] + (0.25 - 0.75·r)·[-10, 16, -6] = [2.5, 0, 1.5] + r·[12.5, 0, - 7.5]

Hier musst du einen Fehler gemacht haben. Schau dir nochmal deine Rechnung genau an.

r·5 - 0.75·r·(-10) = 12.5·r

Avatar von 479 k 🚀

Bei den in der Lösung steht für a) g (xz): x= (20:3|0|-1) + s (-50:3|0|10) und für b) g (yz): x= ( 0|-16|15)+ s (0|40|-30). Ich probiere mich zwar möglichst nicht, vom Buch verwirren zu lassen, aber ich verstehe nicht wieso mein Ergebnis und deren Ergebnis richtig sein kann.

*habe den Vorzeichenfehler berichtigt

Zwei Geraden sind identisch wenn,

- die Richtungsvektoren linear abhängig sind

- der Ortsvektor des einen Punktes auch auf der anderen Geraden liegt.

Prüfe also anhand der Bedingungen ob die Lösungen übereinstimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community