0 Daumen
116 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei n ∈ ℕ. Auf der Menge der reellen Zahlen definieren wir eine Relation Rn wie folgt:

Für a,b ∈ ℝ ist a Rn b : ⇔ b-a ∈ nℤ

a) Zeige, dass durch obige Relation eine Äquivalenzrelation auf ℝ definiert wird und gib (in Abhängigkeit von n) ein Vertretersystem an.

b) Zeigen oder widerlegen Sie:

 [a] ⊕ [b] = [a+b] und [a] ⊗ [b] = [ab] sind wohldefiniert

c) Zeige oder widerlege: Die Abbildung f: ℝ/Rn → S := {(x,y) ∈ ℝ2 | x² + y2 = 1} mit [a] ↦ (cos (2πa), sin (2πa)) ist wohldefniert.


Die a habe ich soweit, da weiß ich nur nicht, wie ich das Vertretersystem finden soll?

Die b haben wir für ganze Zahlen schon gelöst, wie unterscheidet sich der Beweis denn dann?

Bei der c bin ich total raus, da wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Eigenschaften ich wie nachweisen muss.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community