0 Daumen
448 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei Σ0 ⊆ Σ1 ⊆ Σ2 ⊆ ... eine aufsteigende Kette von Formelmengen.

1. Zeigen Sie mit Hilfe des Kompaktheitssatzes, dass die Vereinigung Σ = ∪i ∈ ℕ Σi erfüllbar ist, genau dann, wenn für alle i ∈ ℕ die Menge Σi erfüllbar ist

2. Gilt 1) auch, wenn Σ, Σ1 , ... einfach nur eine Folge von Formelmengen und keine aufsteigende Kette
ist (d.h. es gilt nicht unbedingt Σi ⊆ Σi+1 für alle i ∈ ℕ)

Kompaktheitssatz: Eine Menge Σ von Formeln ist erfüllbar gdw. sie endlich erfüllbar ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll und würde mich daher über Hilfe freuen.

Avatar von

Wurde der Gödelsche Vollständigkeitssatz behandelt?

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Den Satz haben wir leider nicht behandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community