0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe:Wenn man eine Abbildung hat die von den ganzen Zahlen auf die ganzen Zahlen geht,

wie z.B g(x)= x²-x+1

warum ist das Urbild von f^-1(-2)= (0,1)


Problem/Ansatz:

Wenn ich hier mit der PQ Formel oder Mitternachtsformel arbeite komme ich auf x,xxxx Werte ? kann mir das vielleicht jemand erläutern? Einen Schnittpunkt hat man ja mit -2 auch nicht aufgrund der nach oben geöffneten Parabell.

Avatar von

Du schreibst einmal g und einmal f.Hast Du evtl. Etwas verwechselt?

1 Antwort

0 Daumen

x^2-x+1=y

vertauschen:

y^2-y+1 = x

nach y auflösen:

y^2-y+1-x =0


y1/2 =  -0,5±√(0,25-1+x)

y1/2 = ...

Für die Umkehrfkt. muss du den Definitionsbereichs von g(x) einschränken z.B.auf R_0 +

Avatar von 35 k

was bedeutet auf r_+ einschränken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community