0 Daumen
284 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe gerade Probleme an der folgenden Aufgabe:

K := Q × Q.

mit der folgenden Addition + und Multiplikation ·,

(a, b) + (a′, b′) := (a + a′, b + b'),

(a, b) · (a′, b′) := (aa′ + 2bb′, ab′ + ba′),

Aufgabe: Ist K eine angeordneter Körper bezüglich (a, b) < (a′, b′) :⇔ (a < a′) ∧ (b < b′)?

für (a, b),(a′, b′) ∈ K.

Problem/Ansatz:

Mein Problem ist jetzt, dass wir noch keine Gleichungen anhand von Axiomen bewiesen haben und ich nicht wirklich weiß wie ich da anfangen kann und wie ich was einsetze?

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

nur als Takeaway: Das ist eine Verschärfung der sogenannten "lexikographischen Ordnung", die du da gegeben hast. Du musst stumpf die Ordnungsaxiome durchgehen. Das ist erstmal Einsetzarbeit. Du musst dann für das Eingesetzte noch begründen, warum z. B. die jeweilige Ungleichung gilt oder nicht gilt.

Avatar von 28 k
0 Daumen

K ist bezüglich der angegebenen Ordnung kein angeordneter Körper wegen fehlender Trichotomie.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community