0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Sinus-& Kosinusfunktion in einem bestimmten Intervall lösen


Problem/Ansatz:

Wir haben gerade das Thema Sinus-/Kosinusfunktionen und wie man diese löst. Jetzt ist es so, dass es Aufgaben, ob mit TR oder ohne gibt, die eine Lösung in einem bestimmten Intervall enthalten müssen. Z.b: lösen Sie die Gleichung in einem bestimmten Intervallbereich.

Für den Sinus gilt ja:

pi - x & 2pi + x oder x + 2pi

Und für den Kosinus:

2pi - x oder x - 2pi

Was macht man aber, wenn man z.B beim Kosinus vier Lösungen herausfinden muss? Weil wir haben bei Sinusfunktionen auch manchmal die vom Kosinus genommen. Meine Frage wäre jetzt, woher ich weiß, welche Formel ich bei der jeweiligen Funktion benutzen muss, um alle richtigen Ergebnisse in dem Intervall zu finden, die auch in der Klausur richtig sind und nicht nur irgendwelche Formeln verwende, damit ich ein Ergebnis habe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

cos(x) = d

Die ersten beiden Lösungen bekommst du mit x = ± arccos(d)

arccos ist auf dem Taschenrechner auch con^{-1}

Alle weiteren Lösungen bekommst du, wenn du vielfache von 2pi addierst oder subtrahierst.


sin(x) = d

Die ersten beiden Lösungen bekommst du mit x = arcsin(d) bzw. x = pi - arcsin(d)

Alle weiteren Lösungen bekommst du, wenn du vielfache von 2pi addierst oder subtrahierst.

Wähle dementsprechend alle Lösungen aus, die in das entsprechende Intervall fallen.

Hast du fragen zu einer konkreten Aufgabe dann stelle die gezielt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community