0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Größe des Winkels α, wenn gilt:

α ist um 256 kleiner als der zugehörige Nebenwinkel.


Problem/Ansatz:

β= Nebenwinkel=α+256

α+β=180

α+α+256=180

α=-38 

ist das richtig?

Meine Frage: ist das überhaupt möglich das ein Nebenwinkel 256 grad kleiner sein kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meine Frage: ist das überhaupt möglich, dass ein Nebenwinkel 256 Grad kleiner sein kann?

Nein nicht wirklich.

Frag mal nach, ob nicht vielleicht 25,6 Grad gemeint sind.

Winkel und Nebenwinkel ergänzen sich zu 180 Grad. Damit sind eigentlich nur Winkel zwischen 0 und 180 Grad möglich. Das bedeutet aber auch, dass die Differenz der Winkel nicht 180 Grad übersteigen kann. Ja sogar immer kleiner als 180 Grad sein muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Nebenwinkel

Avatar von 479 k 🚀

Danke, Sie haben bestimmt recht, dass das ein Fehler sein muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community