0 Daumen
2,5k Aufrufe

Skkize zur frage

Hallo Ihr Lieben,

hänge bei einer Aufgabe zum Thema Strahlensatz fest, würde mich über Hilfe sehr freuen

Aufgabe: Um die Breite IDEI eines Flusses zu bestimmen, werden die Punkte A,B,C,D und E wie im Bild abgesteckt (ABIIDE) und folgende Strecken gemessen: IBCI = 48m  IABI = 84m  ICDI = 43m
Wie breit ist der Fluss?

LG elena
 

von
Hallo,

ich bin es noch einmal....

Und zwar ist mein Problem bei dieser Aufgabe folgendes

Ich brauche IDEI doch gar nicht zuberechenen weil es doch parallele zu IABI ist oder etwa nicht?

Freue mich über Hilfe

Gruss elena
Hallo Elena,

du kannst den Strahlensatz wie folgt anwenden:
84      x
----  = ----     => x = 75,25
48      43


oder   x      43
          ---- = ----    x = 75,25
          84     48



Christian

Und zwar ist mein Problem bei dieser Aufgabe folgendes
Ich brauche IDEI doch gar nicht zuberechenen weil es doch parallele zu IABI ist oder etwa nicht?


Hi, DE ist zwr parallel zu AB, aber beide sind nicht gleich lang, da BC und CD nicht gleich lang sind.


2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Elena,

 

ich habe noch einmal eine zweidimensionale Skizze (nicht maßstabsgetreu) gemacht:

Das Dreieck CDE ist dem Dreieck ABC ähnlich, nur am Punkt C gespiegelt und verkleinert.

Deshalb gilt

84/48 = x/43

x = 84/48*43 = 75,25

 

Besten Gruß                                           

von 32 k
0 Daumen

IBCI = 48m  IABI = 84m  ICDI = 43m 

 

2. Strahlensatz: x / CD = AB / BC

x = AB / BC * CD = 84 / 48 * 43 = 75.25 m

von 268 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...