0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Ist f im Punkt (0,0) stetig?

$$f(x,y) = \frac{x^3-y^3}{xy}$$ für $$x,y \neq 0$$ und $$f(x,y) = 0$$ für $$x,y = 0$$


Problem/Ansatz:

Kann ich hier mit Folgenstetigkeit rangehen oder geht das nur um die Unstetigkeit zu zeigen? Wäre die Alternative mit epsilon delta die einzige die es gibt? (Polarkoordinaten sollen nicht verwendet werden)

Avatar von
Kann ich hier mit Folgenstetigkeit rangehen

Jawohl, Stetigkeit kannst Du mit Folgen überprüfen.

Aber es reicht im mehrdimensionalen doch nicht aus von zwei Seiten sich den Grenzwert anzusehen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das vollständig beweisen kann?

Um Stetigkeit in einem Punkt \((x_0,y_0)\) zu beweisen, musst Du alle Folgen   \((x_n,y_n) \to (x_0,y_0)\) untersuchen

Aber gibt es nicht unendlich viele in diesem Fall Nullfolgen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aber wenn es nicht stetig ist, reicht ein Gegenbeispiel.

Ich denke mit  Pn = ((1/n)^2 , 1/n )  geht es.

Das geht für n gegen unendlich gegen (0,0) aber

f( Pn) geht gegen -1 ≠ f(0;0) .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community