0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe:

Wie wäre die Ableitung vom arctan hergleitet mithilfe der bekannten Ableitungsregeln?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ableitung des \(\arctan\) kann wie folgt hergeleitet werden:$$\begin{aligned}f(x)&=\arctan x\\\tan f(x)&=x\\\big(1+\tan^2f(x)\big)\cdot f^\prime(x)&=1\\f^\prime(x)&=\frac1{1+\tan^2f(x)}=\frac1{1+x^2}.\end{aligned}$$

Dabei wurde \(\displaystyle\frac{\mathrm d}{\mathrm dx}\tan x=\frac1{\cos^2x}=1+\tan^2 x\), sowie die Kettenregel verwendet.

Avatar von 3,5 k

wie kommt man auf die dritte Zeile:

(1+ tan^2(x)) f‘(x) = 1?????

Die dritte Zeile ergibt sich aus der zweiten durch Ableiten:

Aus \(\ \frac{\mathrm d}{\mathrm dx}\tan f(x)=\frac{\mathrm d}{\mathrm dx}x\ \) folgt \(\ \big(1+\tan^2f(x)\big)\cdot f^\prime(x)=1\).

verstehe ich leider nicht :/

warum verwendest du die Ableitung?

warum verwendest du die Ableitung?

Und ich verstehe DIESE Frage nicht.

Willst du die Ableitung von arctan(x) haben, oder willst du sie nicht?

Im nächsten Schritt siehst du, dass man so die Ableitung von arctan(x) bekommt.


Es gibt einen allgemeinen Zusammenhang zwischen der Ableitung einer Funktion und ihrer Umkehrfunktion, und der wurde hier verwendet. Das konnte man machen, weil man die Ableitungsfunktion der Umkehrfunktion hier kannte.

Wenn du \(\tan f(x)\) nach der Kettenregel ableitest (also innere Ableitung mal äußere Ableitung), erhältst du als innere Ableitung den Faktor \(f^\prime(x)\). Das ist gerade das, was du berechnen willst. Anschließend musst du nur noch nach \(f^\prime(x)\) auflösen.

0 Daumen
Avatar von 37 k

ja, aber ich möchte die gerne hergeleitet haben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community