0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Für alle x > 0 sei die Funktion f(x) { 3/x,                 0 < x <= 3

                                                     -x^2 + 8x - 14     3 < x

gegeben.

a) Bestimme alle lokalen Extremstellen dieser Funktion

b) Hat die Funktion einen Wendepunkt?


Problem/Ansatz:

Ich bin ein bisschen verwirrt, dass die Funktion in zwei Bereiche geteilt ist, aber wenn ich in jedem Bereich mein Schema anwende, erhalte ich folgendes:

a)

f(x) = 3/x → f'(x) = -3/x^2 → f''(x) = 6/x^3 Hier hat die Funktion keine Extremstelle, da f'(x) keine definierte Nullstelle hat.

f(x) = -x^2 + 8x - 14 → f'(x) = -2x + 8 → f''(x) = -2 Hier hat die Funktion bei x = 4 ein Maximum


b)

Es liegt keine Wendepunkt vor, da die Funktion hierfür mindestens x^3 sein müsste.


Sind die Antworten so richtig?


Danke und LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei x = 3 hast du noch ein lokales Minimum

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Skizze, damit sieht man auf jeden Fall die zweite Extremstelle bei x = 3.

Aber ist die Voraussetzung für das Minimum nicht, dass f'(3) = 0? Und in diesem Fall wäre das dann doch f'(3) = -1/3.

An der Stelle 3 ist die Funktion nicht differenzierbar. Dort hast du offensichtlich eine Knickstelle und kannst dort keine Tangente anlegen.

Aber auch solche Stellen Punkte können lokale Extrempunkte sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community