0 Daumen
151 Aufrufe

Hi, ich habe eine grundlegende Frage bzgl. des Zusammenhangs zwischen Kovarianz und Erwartungswert.

Kann man anhand der Kovarianzmatrix auf den Erwartungswert $\mu$ schließen?

Ich möchte gerne ein Beispiel konstruieren, bei dem ich eine Normalverteilung $N(\mu, \Sigma)$ voraussetze, dafür müsste dann ja $\mu=0$ sein.

Angenommen $$\Sigma=\begin{matrix} 11 & 4 \\ 4 & 2 \end{matrix}$$

könnte ich dann einfach $$\mu=0$$ setzen?

LG


PS: Ich weiß leider nicht, wieso die Latexumgebung gerade nicht funktioniert :(

Avatar von
Kann man anhand der Kovarianzmatrix auf den Erwartungswert $\mu$ schließen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kovarianzmatrix#Beziehung_zum_Erwartungswert_des_Zufallsvektors

Ich möchte gerne ein Beispiel konstruieren, bei dem ich eine Normalverteilung $N(\mu, \Sigma)$ voraussetze, dafür müsste dann ja $\mu=0$ sein.

Warum "muss" das sein?

könnte ich dann einfach $\mu=0$ setzen?

Nein

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Weißt du vielleicht, ob ich mit der angegebenen Matrix denn schon eine Kovarianzmatrix habe, die zu einer Normalverteilung gehört, bzw. wie ich diese anpassen könnte?

PS: Ich weiß leider nicht, wieso die Latexumgebung gerade nicht funktioniert :(

Die funktioniert schon. Es braucht zwei Dollarzeichen, nicht eines. Ich habe das in Deiner Frage ergänzt. Jetzt schuldest Du mir vier Dollar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community