0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:Vektoren als Linearkombination darstellen

1= .........*i im R-Vektorraum C.

und

1=........i im C-Vektorraum C.


Problem/Ansatz: Mein Ansatz wäre für die erste Aufgabe da eine komplexe Zahl aus a+bi besteht und wir eine komplexe Zahl in einem R Vektorraum darstellen wollen, würde ich 1=1+0i schreiben da, wir den Imanginärteil aus der Rechnung raushaben müssen um einen Vektor 1 im R -Vektorraum darzustellen.


Die zweite Aufgabe zielt darauf, es im C-Vektorraum C darzustellen, weshalb ich a+bi Element aus C nutzen muss.

In diesem Fall gilt es i²=-1 also 1= 2+i*i = 2+i² = 2-1 = 1


Stimmt dies so ? Oder ist dies nicht möglich ?


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community