0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben ein Kartenspiel aus 32 Karten. Davon sind 4 Karten Asse.

(i) Wir ziehen 4 Karten ohne Zurücklegen und sollen die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass die ersten beiden Karten Asse und die letzten beiden keine Asse sind.

Ich hab dann mit Kombinatorik die Kardinalität bestimmt. Für das Ereignis hab ich 2!*\( \begin{pmatrix} 4 \\ 2 \end{pmatrix} \)*2!*\( \begin{pmatrix} 28 \\ 2 \end{pmatrix} \). Und dann komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit ca. 0,25. Da ich für die Menge aller möglichen Ereignisse \( \begin{pmatrix} 32 \\ 4 \end{pmatrix} \) Möglichkeiten habe. Stimmt das so? Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir ziehen 4 Karten ohne Zurücklegen und sollen die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass die ersten beiden Karten Asse und die letzten beiden keine Asse sind.

Die Frage ist missverständlich.

Wenn weder die ersten beiden noch die letzten beiden gemeint ist, darf es überhaupt keine Asse geben.

28/32*27/31*26/30*25/29 = ...


Nur die ersten beiden nicht:

28/32*27/31*28/30*27/29


nur die letzten beiden nicht:

32/32*31/31*26/30*25/29

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community