0 Daumen
1,3k Aufrufe

einmal muss ich noch stören ; damit ich auch perfekt für die Klausur vorbereitet bin. - Ist erstmal die letzte Aufgabe,kommen mit dem Rest nun ganz gut klar.Hier ist mir allerdings dass ganze nicht ersichtlich,vielleicht kann ja jemand lösen.


Nun zur Aufgabe :


Auf einem Tisch liegen verdeckt drei Karten,die mit 1,2,3 nummeriert sind.Drei Karten werden der Reihe nach aufgedeckt.


Der Einsatz beträgt 1 Euro.Für jede Übereinstimmung der Nummer auf der Karte mit der Nummer in der Reihenfolge der Ziehung erhält man 50 Cent.

Die Zufallsvariable G ordnet jedem Ergebnis den Gewinn (in Euro) pro Spiel zu.Ermitteln die Wahrscheinlichkeitsverteilung G , u (mit dem Haken) und das Sigma.


Sorry komme auf den Namen des U's nicht.

Avatar von

Was genau ist dir nicht ganz ersichtlich? Geh doch notfalls alle Möglichkeiten durch (sind nur 6).

Welche Werte kann G annehmen: -1, -0.5, 0.5

P(G = -1) = 2/6

P(G = -0.5) = 3/6

P(G = 0.5) = 1/6

μ = - 1·2/6 - 0.5·3/6 + 0.5·1/6 = -1/2

σ^2 = (1)^2·2/6 + (0.5)^2·3/6 + (0.5)^2·1/6 - (1/2)^2 = 1/4

σ = 1/2

1 Antwort

0 Daumen

Welche Werte kann G annehmen: -1, -0.5, 0.5

P(G = -1) = 2/6

P(G = -0.5) = 3/6

P(G = 0.5) = 1/6

μ = - 1·2/6 - 0.5·3/6 + 0.5·1/6 = -1/2

σ2 = (1)2·2/6 + (0.5)2·3/6 + (0.5)2·1/6 - (1/2)2 = 1/4

σ = 1/2

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community