0 Daumen
452 Aufrufe
image image image Hallo, ich habe Probleme diese Aufgabe zu lösen und bitte um Hilfe.

Aufgabe:

Das Parallelogramm ABCnDn sind gegeben durch die Punkte A (3|-1), B (8|-1) und die Punkte Cn (x|y) auf der Geraden g mit der Gleichung y=1,5x+2.

a) Zeichne die Gerade g und zwei Parallelogramme ABC1D1 für x1=1 und ABC2D2 für x2=4,5 in ein Koordinatensystem.

b) Berechne die Flächeninhalte Aund A2 dieser Parallelogramme.

c) Bestimme den Flächeninhalt der Parallelogramme ABCnDn in Abhängigkeit von der Abszisse x der Punkte Cn. [Ergebnis: A(x)=(7,5x+15) FE]

d) Welche Werte kann x annehmen?


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits bei a) die Funktion g und die Punkte A und B eingezeichnet. Danach habe ich x1 und x2 in die Gleichung eingesetzt und habe die Punkte (1 I 3,5) und (4,5 I 8,75), wobei bereits ein Parallelogramm entstanden ist.

Ich weiß nicht ob dieser Ansatz richtig ist, da ich nur ein Parallelogramm habe und wie fahre ich generell weiter fort.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jennifer,

Willkommen in der Mathelounge!

(Deine Frage ist irgendwie unter gegangen. Ich sehe keinen Grund warum sie noch nicht beantwortet wurde)

... und habe die Punkte (1 I 3,5) und (4,5 I 8,75), wobei bereits ein Parallelogramm entstanden ist.

Dann sollten zwei Parallelogramme entstehen. Für jeden Eintrag erhält man einen Punkt \(C\) (einer der beiden Punkte, die Du berechnest hast) und daraus und aus den Punkten \(A\) und \(B\) kann man den vierten Punkt \(D\) berechnen. \(D\) liegt immer gegenüber von \(B\) am Mittelpunkt von \(AC\) gespiegelt.

Das sieht so aus:


b) Berechne die Flächeninhalte A1 und A2 dieser Parallelogramme.

Der Flächeninhalt \(F\) ist Grundseite mal Höhe. Die Punkte \(A\) und \(B\) der Grundseite haben eine gemeinsame Y-Koordinate von \(A_y=B_y= -1\), so lässt sich die Höhe des Parallelogramms liecht aus der Differenz der Y-Koordinaten von \(C\) und \(-1\) berechnen. $$h= C_y - (-1) \\ F = |AB| \cdot h = (B_x-A_x)\cdot (C_y + 1) = 5(C_y + 1) \\ \implies F_1 = 5(3,5+1) = 22,5, \quad F_2 =5(8,75 + 1)=48,75$$

c) Bestimme den Flächeninhalt der Parallelogramme ABCnDn in Abhängigkeit von der Abszisse x der Punkte Cn. [Ergebnis: A(x)=(7,5x+15) FE]

Da \(C_y\) der Y-Wert der Geraden ist, muss man diese hier nur bei \(F\) (s.o.) einsetzen$$F(x)= 5(C_y + 1) = 5(1,5x+2 + 1) = 7,5x +15$$

d) Welche Werte kann x annehmen?

im Prinzip jeden. Im Allgemeinen wird man aber fordern, dass der Flächeninhalt \(F\) positiv sein muss. D.h. die Höhe sollte positiv sein und daher muss die Y-Koordinate \(C_y\) größer als -1 sein. Daraus folgt$$\begin{aligned}y = 1,5 x +2 &\gt -1 &&|\, -2 \\ 1,5 x &\gt -3 &&|\,\div 1,5 \\ x &\gt -2\end{aligned}$$Verschiebe den Punkt \(C\) des blauen Parallelogramms auf der blauen Geraden; dann wird das verständlicher. Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

PS.: ich habe den Flächeninhalt mit \(F\) statt \(A\) bezeichnet, um ihn nicht mit dem Punkt \(A\) zu verwechseln.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community