0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

1/2x²-2 = 0


Problem/Ansatz:

Unser Mathelehrer hat uns diese Aufgabe im Zusammenhang mit den Gleichungen zweiten Grades gelöst. Kann mir jemand erklären warum? Ist das in Zukunft noch wichtig?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

1/2x²-2=0

x²-4=0

(x-2)(x+2)=0

x=2 oder x=-2 .

Gleichungen 2. Grades werden die von jetzt an begleiten,

solange du dich mit Mathematik beschäftigen

willst oder musst.

Avatar von 287 k 🚀
+1 Daumen
1/2x²-2=0

Solche und schwierigere Gleichungen musst du während deiner ganzen verbleibenden Schullaufbahn lösen können.

Beispiel. Ein Stein wird nach oben geworfen. Nach \(t\) Sekunden hat er eine Höhe von

        \(h(t) = -5t^2 + 10t + 2\)

erreicht. Wann landet er wieder auf dem Boden?

Lösung. Löse die Gleichung \(-5t^2 + 10t + 2 = 0\).

Übrigens habe ich mir die Formel für \(h(t)\) nicht einfach so aus den Fingern gesaugt. Die \(-5\) kommen von der Erdanziehungskraft, \(10\) ist die Anfangsgeschwindigkeit und \(2\) ist die Abwurfhöhe.

Wie solche Gleichungen gelöst werden wirst du noch lernen.

Ist das in Zukunft noch wichtig?

Ich formuliere die Frage mal etwas anders: Kann ich das gleich vergessen oder erst nach der nächsten Klassenarbeit?

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, diese Antwort hat mir sehr geholfen

0 Daumen

Im Leben von 99, ... % der Menschheit spielen sie gefühlt nach der Schule keine Rolle mehr wie viel anderer Schulstoff auch.

In der Schule kommen sie immer wieder vor.

Gleichungen zu lösen ist Basiswissen.

Zum Thema Schule haben sich diese bekannten Herrn kritisch geäußert:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/astrophysiker-harald-lesch-entschleunigt-das-bildungssystem-100.html

https://www.google.de/search?q=harald+lesch+schulkritik&source=hp&ei=feiKY6iKBoP6kwW40JbYCQ&iflsig=AJiK0e8AAAAAY4r2jQNA2_LVrxGUscumqPBDhXadf1ef&ved=0ahUKEwjovPuP5dz7AhUD_aQKHTioBZsQ4dUDCAk&uact=#fpstate=ive&vld=cid:c775651c,vid:-q0Sm8Kldn0

https://www.cicero.de/kultur/wir-brauchen-eine-bildungsrevolution/51963

Avatar von 35 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community