0 Daumen
190 Aufrufe

Hallo! Kann mir wer bei dieser Aufgabe weiter helfen. Eigentlich ist die Aufgabe sehr einfach zu lösen, nur bin ich jetzt doch ein wenig verwirrt.

Aufgabe:

"Die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen und ein Mädchen zu bekommen, ist gleich groß. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für:

... drei Jungen

... für einen Jungen und zwei Mädchen

... für ein Mädchen und zwei Jungen?"


Problem/Ansatz:

Für drei Jungen habe ich: 0,5^3= 0,125 heraus.

Was mich verwirrt, ist, wie ich für die anderen beiden Fälle weiter rechne. Die Wahrscheinlichkeit ist ja für Jungen und Mädchen gleich groß. Aber multiplizieren macht hier keinen Sinn mehr ... oder sehe ich das falsch?

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) drei Jungen

0,5^3

b) für einen Jungen und zwei Mädchen

0,5*0,5^2* (3über1) = 0,375

Reihenfolge berücksichtigen


c)  für ein Mädchen und zwei Jungen?"

wie b)


PS:

"Die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen und ein Mädchen zu bekommen, ist gleich groß.

Das stimmt in der Realität nicht.

I

m Jahr 2021 waren unter den 795.492 Neugeborenen 408.464 Jungen und 387.014 Mädchen. Das entsprach einem Anteil männlicher Babys von rund 51,3 Prozent.
Avatar von 37 k

Ah, danke sehr! Macht Sinn!!

Gemäß Aufgabenstellung soll man aber davon ausgehen, dass bei einer einzelnen Geburt P(Junge) = P(Mädchen) = \( \frac{1}{2} \)  .

(Um es nach heutigen Standards wirklich "politisch korrekt" zu machen, müsste man ohnehin noch eine Reihe weiterer möglicher Fälle berücksichtigen !)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community