⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
300 Aufrufe

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Könnte mir jemand helfen?


Aufgabe: Zu jedem \( a \in \mathbb{R} \) ist eine Funktion \( f_{a} \) gegeben durch \( f_{a}(x)=-\frac{1}{2}(x-1)^{2} \cdot(x-a) ; x \in \mathbb{R} \). \( \mathrm{Ihr} \) Schaubild ist \( \mathrm{K}_{\mathrm{a}} \).

Bestimmen Sie für a \( >1 \) die Hoch- und Tiefpunkte von \( \mathrm{K}_{\mathrm{a}} \).

Frage existiert bereits: Hochpunkte und Tiefpunkte bestimmen
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du leitest wie gewohnt ab, entweder mit der Produktregel ( der schnellere Weg) oder du multiplizierst aus. dann f'=0

Was daran fällt dir schwer ?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe abgeleitet und gleich 0 gesetzt. Und dies in die Mitternachtsformel eingesetzt und unter Wurzel steht ja etwas mit a. Ich kann es nicht genau lösen.

Bitte ich brauche wirklich Hilfe

Hallo

wenn du aus der Ableitung (x-1) ausklammerst, hast du die erste Nullstelle mit x=1 unabhängig von a und für die zweite bleibt eine einfache lineare Gleichung über. ( das ist der Vorteil der Ableitung mit der Produktregel, da sieht man direkt, dass man x-1 ausklammern kann) Bitte sag nächstes Mal gleich, was du gemacht hast und wo deine Schwierigkeit liegt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community