0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Während einer Tagung werden 24 Vorträge gehalten, von denen Jeweils vier parallel laufen. Berechnen Sie, wie viele Möglichkeiten die Seminarteilnehmer haben, ihr eigenes Programm zusammenzustellen?


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht welchen Fall der Kombinatorik man hier wählen muss. Mir ist bewusst das man zuerst 24:4 rechnet. Insgesamt könnte der Teilnehmer nur 6 Vorträge besuchen.

Aber wie rechnet man weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

4 In jeder Vortragsphase gibt es 4 Möglichkeiten,

Avatar von 123 k 🚀

Woher weiß man denn was n und was k ist?

Das muss man nicht wissen. Zu jeder der 4 Möglichkeiten den ersten Vortrag zu besuchen gibt es 4 Möglichkeiten den zweiten zu wählen. Zu jeder dieser 42 Möglichkeiten für die ersten beiden Vorträge gibt es 4 Möglichkeiten der Wahl für den dritten also 43 Möglichkeiten der ersten drei Auswahlen. Analog weitergedacht gibt es 46 Möglichkeiten für einen Seminarteilnehmer, sein eigenes Programm zusammenzustellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community