0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass es für jedes n ∈ ℕ und jede Teilmenge {v1, . . . , vn} ⊂ ℝ[x] mit
n linear unabhängigen Vektoren einen weiteren Vektor vn+1 ∈ ℝ[x] gibt, so dass
v1, . . . , vn, vn+1 immer noch linear unabhängig sind. Es wird der Polynomring ℝ[x] betrachtet.


Ich weiß leider nicht genau wie ich das zeigen soll. Ich habe mir überlegt, das wenn man 2 linear unabhängige Vektoren addiert, der Ergebnisvektor auch linear unabhängig ist. Aber reicht das als Beweis oder ist die nur ein Beispiel?


LG Blackwolf

Avatar von

Du solltest noch einmal über Deine Überlegung nachdenken. Jedenfalls ist für 2 Vektoren u,v die Liste (u,v,u+v) nicht linear unabhängig.

1 Antwort

0 Daumen

V1+v2 is l.u. aber es geht darum das v1,v2,v1+v2 lu sein sollen.

TIPP: Benutze den Grad von Polynomen um zu zeigen das es ein m gibt sd v1,...,vn,x^m l.u. ist

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community