0 Daumen
547 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo!

Könnt ihr mir eine Rückmeldung geben, ob die Rechnung so passt? Wenn ich mein Ergebnis mit Wolfram Alpha vergleiche, stimmen die Vorzeichen nicht. Aber das sollte ja so passen, das Vorzeichen stimmt auch meiner Meinung nach. Was sagt ihr ?


Problem/Ansatz:

b) \( \frac{x+1}{x^{2}-3 x+2}=\frac{x+1}{(x-1) \cdot(x-2)}=\frac{A}{(x-1)}+\frac{B}{(x-2)} \)
\( x+1=A \cdot(x-2)+B(x-1) \)
\( x=2 \quad 2+1=3(2-1) \Leftrightarrow B=3 \)
\( x=1 \quad 1+1=A \cdot(-1) \Leftrightarrow 2=-A \Leftrightarrow A=-2 \)
\( \frac{x+1}{(x-1) \cdot(x-2)}=\frac{-2}{x-1}+\frac{3}{x-2}=\frac{2}{1-x}+\frac{3}{x-2} \)
\( \Rightarrow \quad 2 \ln |1-x|+3 \ln |x-2| \)

Avatar von

Ich verstehe weder Deine Frage noch die Antwort von Moliets. Du hast eine PBZ berechnet, dann kann man doch einfach eine Probe machen und die PBZ wieder zusammenrechnen. Das geht obendrein schneller als jede Anfrage im Netz

Danke Molietis für die Seite!

Und Mathhilf, wie funktioniert hier die Probe? Wie muss ich da genau vorgehen? Ich hätte lieber fragen sollen, wie man die Probe macht.

Man macht die Probe, indem man beide Brüche addiert

Wie meinst du's genau? Die Brüche der vorletzten Zeile addieren, oder?

\( \frac{2}{1-x}+\frac{3}{x-2}=\frac{2*(x-2)+3*(1-x)}{(x-2)*(1-x)}=\frac{2x-4+3-3x}{x-x^2-2+2x}=\frac{-x-1}{-x^2+3x-2}=\frac{x+1}{x^2-3x+2} \)

Vielen Dank, hab’s jetzt!

1 Antwort

0 Daumen

Hat dein wachsames Auge nicht erkannt, das Wolframalpha im Nenner x - 1 statt 1 - x stehen hat?

\( \frac{3}{x-2}-\frac{2}{x-1} \)

Von daher stimmt deine Zerlegung mit der von Wolframalpha überein. Ich persönlich bevorzuge auch die Schreibweise von Wolframalpha. Das ist aber letztendlich egal.

Avatar von 479 k 🚀

Ups, ja, da hast du Recht :D

Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community