0 Daumen
398 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem 10 m hohen Balkon wird ein Turm angepeilt. Vom Fußpunkt des Turmes bis zu dessen Spitze ist der Peilwinkel 78° groß. Turm und Balkon sind in Luftlinie 87 m voneinander entfernt. Fertige eine Skizze an und berechne die Höhe des Turmes.


Problem/Ansatz: Welcher Ansatz wäre der richtige? Wie würde es beim 2. Ansatz weiter gehen? Trigonometrie 10. Klasse. Danke19F9AC72-51D4-4878-9F23-9330739B667E.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der zweite Ansatz ist der Richtige. Berechne zuerst den Winkel von der Sichtlinie Balkon-Turmfuß gegenüber der Horizontalen (in der Skizze gelb) und ziehe diesen von den \(78°\) ab.

blob.png

Dann verbleibt noch ein rechtwinkliges Dreieck \(BT_{10}S\). der Punkt \(T_{10}\) ist der Turm in 10m Höhe, von dem eine Kathete (87m) und der Winkel bei \(B\) (Balkon) (also 78°-(gelb)) bekannt sind.

Die Berechnung der Strecke, die Du als \(x\) bezeichnet hast, ist nicht notwendig.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community