0 Daumen
500 Aufrufe

Aufgabe:

Wie lauten die Zahlen in den gelben Feldern?

3EE20028-C8A9-4196-96DC-FE4E5C872933.png



Problem/Ansatz:

Ich komme nach Drei Stunden nicht auf die Lösung. Jemand eine Idee?

Avatar von

Sollen hier die Sudoku-Regeln gelten oder was?

Ja, die Soduku Regeln liegen zugrunde. Vielen Dank

Dann sags doch gleich .. :)

In der obersten Reihe müssen noch 6 und 9 eingetragen werden. Schaue, welche Ziffer wo geht.

Okay! Und in den restlichen Reihen? Hast Du da auch eine Idee?

Ja. Nämlich dieselbe Methode. Ich würde dort weitermachen, wo die Reihen (oder Spalten oder Quadrate) schon möglichst voll sind. Und schreibe immer alle Ziffern hin, die Du herausgefunden hast, nicht nur die auf den gelben Feldern.

Von oben nach unten:

99139xxx6

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke in der Zeile und Spalte stehen Zahlen von 1 bis 9 und es dürfen weder in einer Zeile oder Spalte Zahlen doppelt vorkommen.

Damit komm in der ersten Zeile in dem gelben Kästchen eine 9 und in der ersten Spalte in dem gelben Kästchen eine 6.

Kannst Du den Rest jetzt selber?

Avatar von 39 k

In den Quadraten auch nicht. Die Fragestellerin hat ja nun das "Sudoku" noch offenbart.

Ja, jetzt geht ein Licht auf! Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community