0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen sie folgende Reihe

$$ \sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{(-1)^n}{n+4(-1)^n} $$

1) Konvergiert die Reihe absolut?

2) Gelten die Voraussetzungen des Leibniz-Kriteriums?

3) Konvergiert die Reihe?


Meine Ideen:

1) Nein, weil die Reihe alterniert.

2) Müsste man sich dann $$ \frac{1}{n+4} $$ anschauen? Wenn ja, dann würde das Leibnizkriterium doch gelten, aber da in 3) nochmal nach Konvergenz gefragt wird ist das wahrscheinlich nicht richtig...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Reihe konvergiert nucht absolut, denn wenn du den Betrag darauf anwendest, kannst du die Folge ja nach unten durch deine genannte 1/n+4 abschätzen, das Leipnitz kirterium gillt nur für Folgen, die alternierend sind.


Stattdessen wendest du das Minorantenkriterium an und zeigst damit, dass diese Folge divergiert.

Avatar von 1,7 k

zeigst damit, dass diese Folge divergiert.

Tut sie aber nicht – die Reihe übrigens auch nicht.

Zum Verständnis : Ich bezog mich auf 3), du dich aber wohl auf 1)

Die Reihe 1/n+4 divergiert... Und die Reihe da oben konvergiert nicht absolut also verstehe ich nicht deinen Punkt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community