0 Daumen
596 Aufrufe

Problem:

Guten Mittag zusammen, ich bräuchte hier einmal dringen Hilfe bei einer Aufgabe. Es fällt mir relativ schwer da was raus zu bekommen und ich blick es einfach nicht richtig. Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte. Am besten mit Rechenweg zum besser nachzuvollziehen

Aufgabe:

Zum Beispiel interpretieren wir (a|bb^∗a) als (a|(b((b^∗)a))) und zum folgenden muss man dann einen regulären ausruck angeben.

L1 \ L2, wobei L1 := L(a^∗ b^∗ c^∗) und

L2 := L(c^∗ b^∗ a^∗)


wär nett wenn mir jemand dabei helfen könnte! Ich danke im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Überlege dir zunächst, wie die Wörter aus \(L_1\cap L_2\) aussehen müssen. Dann hast du eine bessere Vorstellung davon, was du aus \(L_1\) entfernen musst.

Avatar von 105 k 🚀

also ich hab jetzt a^* b^* | a^* c^* | c^* b^* | a^* b^* c^*

das wäre dann meiner meinung nach l1 ohne l2. Lass mich bitte wissen wie du es findest!

darf ich dir auch meine zweite aufgabe zeigen? die hab ich auch schon gemacht

also ich hab jetzt a^* b^* | a^* c^* | c^* b^* | a^* b^* c^*

Das Wort \(cb\) passt auf diesen Ausdruck. Es ist \(cb\notin L_1\). Insbesondere ist dann auch \(cb \notin L_1\setminus L_2\).

Das Wort \(a\) passt auf diesen Ausdruck. Es ist \(a\in L_2\). Also ist \(a\notin L_1\setminus L_2\).

Das Wort \(b\) passt auf diesen Ausdruck. Es ist \(b\in L_2\). Also ist \(b\notin L_1\setminus L_2\).

Das Wort \(c\) passt auf diesen Ausdruck. Es ist \(c\in L_2\). Also ist \(c\notin L_1\setminus L_2\)

OK danke dann müsste es ja richtig sein was ich geschrieben habe.


{0, 1}∗ \ L(γ), wobei γ = ((01)^∗|(10)^∗)|(0(10)^∗|1(01)^∗)

schau mal hier muss ich die sprache {0,1} bilden ohne l(y).

l(y) sagt ja aus dass auf eine 0 eine 1 folgen muss und auf einer 1 eine 0 sowohl für gerade als auch ungerade kombinationen.

so wäre also {0,1} ohne l(y) :

L = (0^* | 1^*) richtig? also im prinzip das gegenteil

Das Wort \(cb\) passt auf diesen Ausdruck. Es ist \(cb\notin L_1\). Insbesondere ist dann auch \(cb \notin L_1\setminus L_2\).

Etwas deutlicher gesagt:

  • Das Wort \(cb\) passt auf deinen regulären Ausdruck.
  • Das Wort \(cb\) ist nicht Element von \(L_1\setminus L_2\).
  • Also beschreibt dein regulärer Ausdruck nicht die Sprache \(L_1\setminus L_2\).

und wie würdest du den ausdruck aufschreiben?

wie die Wörter aus \(L_1\cap L_2\) aussehen müssen.

Was hast du da herausgefunden?

sorry mein regulärer ausdruck lautet a^* b^* | a^* c^* | b^* c^* | a^* b^* c^* und nicht mit c^* b^*

jetzt richtig?

Ich habe dir vier Gründe genannt, warum dein Ausdruck nicht die Sprache \(L_1\setminus L_2\) beschreibt. Um einen davon hast du dich gekümmert. Kümmer dich auch noch um die anderen drei.

jetzt bin ich wirklich komplett raus, kannst du mir vielleicht deinen lösungsvorschlag zeigen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community