0 Daumen
339 Aufrufe

Gegeben ist Cosinus hyperbolicus

Aufgabe:
cosh z besitzt für jedes z ∈ ℂ die folgende absolut konvergente Reihenentwicklung?
\(\text{cosh }z = \sum \limits_{k=0}^{\infty}\frac{z^{2k}}{(2k)!}\)

Problem/Ansatz:
Muss ich da einfach etwas mit der Taylorreihe rechnen?
Weiß nicht genau, wie ich es zeigen soll.
Danke für jede Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du nimmst einfach die Exponentialreihe \(e^w = \sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{w^n}{n!}\) und setzt sie ein in die Definition

$$\cosh z = \frac{e^z+e^{-z}}2$$

Etwas rumrechnen, fertig.

Du kannst natürlich auch die Taylor-Reihe entwickeln und dann zeigen, dass ihr Konvergenzradius unendlich ist.

Ergänzung:

$$\frac 12\left(\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{z^n}{n!} + \sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{(-z)^n}{n!}  \right)  = \frac 12\left(\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{z^n}{n!} + \sum \limits_{n=0}^{\infty}(-1)^n\frac{z^n}{n!}  \right)$$

$$= \frac 12\left(\sum \limits_{\stackrel{n=0}{n\; gerade}}^{\infty}2\frac{z^n}{n!}\right) \stackrel{n=2k}{=} \sum_{k=0}^{\infty}\frac{z^{2k}}{(2k)!}$$

Avatar von 10 k

Bin irgendwie bei \(\frac{1}{2}\sum \limits_{n=0}^{\infty}\frac{x^{n}}{n!}+\frac{n!}{x^{n}}\) gelandet und komme nicht weiter.

Ich habe glaube ein Fehler gemacht xd

Könnten Sie mir da weiterhelfen ?

Geht klar. Ich ergänze meine Lösung in paar Minuten.

vielen dank :)

Warum fällt die (-1)n weg? Ich verstehe das nicht ganz und danke für die Ergänzung

Schreib das doch mal für die ersten 4 Glieder auf.

Wenn n ungerade ist, dann ist \((-1)^n = -1\). Dann hast du \(\frac{z^n}{n!}-\frac{z^n}{n!} = 0\) Wenn n gerade ist, dann ist \((-1)^n = 1\). In dem Fall hast du \(\frac{z^n}{n!}+\frac{z^n}{n!} = 2\frac{z^n}{n!}\)

Wenn man noch unerfahren mit Reihenoperationen ist, sollte man immer ein paar Reihenglieder aufschreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

ups, ja ist logisch
Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community