0 Daumen
183 Aufrufe

Es sei V endlich-dimensional und $$\underline B= (b_1,...b_n)$$ eine geordnete Basis von V. Zeigen Sie:

$$\text {a) Sind Vektoren } w_1,...w_i \in W \text {gegeben, dann gibt es eine eindeutig bestimmte K-lineare Abbildung}$$  $$f: V \rightarrow W \text {mit} f(b_i)=w_i \text { für alle } i=1,...,n$$

$$\text {b) Die eindeutige Abbildung f aus (a) ist genau dann ein Isomorphismus,}$$

$$\text {wenn } {w_1,...,w_n} \text { eine Basis von W ist}$$


Für hilfreiche Tipps/Ansätze bin ich sehr dankbar!!

EDIT: habe die Frage soeben woanders gefunden, weiß aber nicht wie ich meine Frage lösche...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community