0 Daumen
218 Aufrufe


ich komme gerade leider nicht mehr weiter...

In den Lösungen steht, dass der Funktionsterm hier F(x)=-(x-1)4+3 lautet. Mir ist zwar klar wie man auf den Rest kommt, aber woher weiß man, dass der Exponent 4 ist?

In der Aufgabenstellung wurde erwähnt, dass der Funktionsterm minimal vom Grad -2 und maximal vom Grad 4 ist. Der Exponent ist zudem eine ganze Zahl.

M20.png


Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

der Exponent muss gerade sein, also 2 oder 4. -2 oder 0 als Exponent machen hier keinen Sinn. Bei 2 als Exponent hättest du eine typische Parabel. blob.png. Achtung, das Bild ist nicht die Lösung.

Der von dir gezeigte Graph ist "plattgedrückt" und das ist typisch für x4 mit allen möglichen Varianten.

Avatar von 1,8 k

wenn der Ausdruck "plattgedrückt" mathematisch zu ungenau ist, folgender Hinweis: Die Funktion hat ihren Scheitel im Punkt (1|3) und läuft durch (2|2). blob.png Nehmen wir jetzt 2 als Exponent an, dann ergibt sich aus "eine Einheit nach rechts" und "eine Einheit nach unten", dass sie nicht gestaucht ist. Dann müsst aber auch "zwei Einheiten nach rechts" und "vier Einheiten nach unten" stimmen. Das trifft aber nicht zu. Deswegen kann 2 nicht der Exponent sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community