0 Daumen
1,1k Aufrufe

auf dem unten abfotografierten Bild gehört die Formel -x+1 zu Graph 2, 1-8/5x zu Graph 1 und 2-0,9x zu Graph 3.

Meine Frage ist, wie erkenne ich das denn? Was kann ich aus den Formeln erschließen, sodass ich die Formel habe, ich bitte um eine ausführliche Erklärung. 

image.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

einmal kannst du sehen, dass die Funktion gespiegelt ist. Das heißt, die Funktionen müssen so lauten:

f(x)=a•b^{-x}

Zuerst zum Graph 7 (Grün)

Du musst jetzt Steigungsdreiecke dir denken.

Schauen wir mal nach markanten Punkten.

Bei x=0 kommt 1 raus.

Bei x=1 kommt 4 raus.

Daraus folgt, dass es sich immer viertelt, da wir ja eigentlich von der anderen Seite ausrechnen. 

Also: $$f(x)={4}^{-x}$$oder man kann es auch umschreiben in $$\frac{1}{4^x}$$Da wird auch klar, was ich oben gemeint habe. Je größer der x-Wert, umso kleiner der y-Wert.

Bei Graph 6 fällt mir spontan auch nichts ein, aber zur Kontrollen von Graph 7

~plot~ 4^{-x};1/(4^x) ~plot~

Du siehst auch, dass beide das Gleiche ergeben.

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es in die Kommentare. Vielleicht bekommst du anderen auch alleine hin.


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Hallo Mathenoob,

y = - x + 1  [G2]   und   y = -0,9x + 2  [G3]   (2-0,9x)

sind Geradengleichungen der Form y = mx +

Die Geraden gehen durch (0 | n)   und haben die Steigung m 

Beispiel im Bild:  Die Gerade fällt, also ist m negativ  m = - 2/3 

Die Gerade geht durch (0|2)  →  n = 2  

y = -2/3 x + 2  

m = - 1/1 = -1  bei G2  und   m = - 2 / 2,2  ≈ - 0,9  bei G3  kommt etwa hin

und die Achsenschnittpunkte stimmen auch.  

Zeichnung.png  

Mit  y = 1 - 8/5x   kann ich leider überhaupt  nichts anfangen. Wie immer ich es interpretiere ergibt sich nichts in deinem Bild Brauchbares:  

So wie es dasteht,  wäre es eine Gerade durch (0|1) mit der Steigung -8/5, passt nicht 

y = 1 - 8 / 5x   hätte x=1 einen negativen y-Wert, passt auch nicht .

y = 1 - 8/(5x)  ebenfalls

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community