0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Dreieck mit den Seitenlängen a=5,68, b=3,5, c=4 und dem Winkel ß=37,63 Grad

Berechne den Winkel Alpha



Problem/Ansatz:

Ich habe hier den Sinussatz benutzt:

3,5/sin(37,63)=5,68/sin(alpha)

Umgeformt:

Sin(alpha)=sin(37,68)/3,5 •5,68= 0,99

Alpha=81,9 Grad


Nun ist es aber so, dass in den Lösungen 98,2 grad steht und selbst wenn ich das in die vorherige Rechnung einsetzte um zu prüfen ob für die anderen Werte dann das richtige Ergebnis rauskommt,  wird mir auf dem Taschenrechner für beide Werte das richtige Ergebnis angezeigt:

5,68/sin(81,9)•sin(37,63)≈3,5

5,68/sin(98,2)•sin(37,63)≈3,5


Aber wie kann das sein, dass für beide Werte dasselbe Ergebnis rauskommt, wenn doch nur eines richtig ist (in dem Fall 98,2 Grad)?

Avatar von

Deine Rechnung ist soweit richtig. Das Problem ist, dass die Gleichung sin(alpha) = 0,99 keine eindeutige Lösung für alpha im Intervall [0°,180°] hat. Wenn du dir den Graphen des Sinus ansiehst, stellst du fest, dass es zwei Lösungen gibt. Eine davon ist etwas kleiner, die andere etwas größer als 90°. Da hier a2 > b2 + c2 gilt, muss alpha > 90° sein, d.h. dass die kleinere Lösung entfällt.
Das Problem lässt sich umgehen, wenn der Kosinussatz zum Einsatz kommt:
Aus a2 = b2 + c2 - 2bc·cos(alpha) folgt direkt alpha ≈ 98,2°.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Stimmt denn auch die Probe?


hierüber funkioniert es:

\( \frac{sin 37,63}{3,5} \) =\( \frac{sinγ}{4} \)

 γ =44,249°

Winkelsummensatz anwenden 180 -44,249 -37,63 = 98,12°

Avatar von 40 k

Dankeschön, aber was genau habe ich denn falsch gerechnet, dass ein falsches Ergebnis rauskommt ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community