0 Daumen
291 Aufrufe

Mathe Facharbeit Q1 - Themenfindung

Hallo zusammen,

Ich muss nächste Woche mein Facharbeitsthemen abgeben. Mein Erstwunsch soll Mathe sein. Dafür habe ich mir bis jetzt folgende Fragestellung überlegt: ,,Wie man durch Statistiken manipuliert werden kann... (erläutert am Beispiel... oder dargestellt anhand von...)'' Nun mein Problem: Meine Lehrerin möchte, dass ich eine Statistik bzw. ein Thema nehme, bei welchem es zum einen genug Material gibt und mit der ich meine These untermauern kann um zu erläutern was man in so eine Statistik alles Falsch rein interpretieren kann, nur ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, welches Thema man da nehmen könnte. Ich hatte zwar an Statistiken rund um den Klimawandel gedacht, jedoch weiß ich nicht, ob es dazu genug Material gibt. Es muss nicht unbedingt das Thema sein jedoch fände ich das Thema rund um Statistik interessant.  Wenn ihr eine Idee woran ich mein Thema erläutern kann, immer gerne her damit.

Danke :)

Avatar von

Es wäre hilfreich, wenn Du verraten könntest, auf welcher Stufe das stattfindet, also im wievielten Schuljahr.

Einen ersten Überblick gibt Dir vielleicht https://en.wikipedia.org/wiki/Misuse_of_statistics

in der 12.Klasse einer Gesamtschule (NRW)

Zum Klimawandel findest du extrem viel und gutes Material. Allerdings finde ich, dass Statistik auf schulischem Niveau mathematisch nicht so viel hergibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community